Unser Holzhaus/Wir

Hauswunsch: Ein Holzhaus in Märkisch Oderland

Schön, dass du da bist. Wir laden dich ein uns dabei zu begleiten, wie der Traum von unserem Familienheim Wirklichkeit wird.

Wir sind eine kleine Familie mit drei Kindern und schon sehr gespannt auf unser neues Leben in einem Haus. Mit Wurzeln aus Preußen, Thüringen, Berlin und Sachsen Anhalt werden wir nun in Märkisch Oderland bei Berlin Fuß fassen.

DSC06621_3

Die Bauherren – Mai 2015

DSC03564

Mai 2016 – Geschwister

Seit 2013 beschäftigte vor allem mich – die (baldige)“Hausherrin“ der Traum vom eigenen Haus mit großem Garten.

Während mein Mann von Stadtvillen träumte, fühlte ich mich eher zu klassischen Bauerhäusern hingezogen. Mir war klar – ich möchte gern mit natürlichen Materialien bauen.

Nachdem ich mich durch mindestens 20 verschiedene Angebote von Hausbaufirmen durchgeschlagen hatte, schauten wir uns ein Fachwerkhaus der Firma Schmeling Fachwerk an. Wirklich wunderbare Häuser, die dort in alter Handwerks-Tradition entstehen. Meinem Mann war das jedoch optisch zu traditionell.

Beim Spazierengehen mit unserer Kleinen in Eggersdorf fiel mir ein Holzhaus einer Hausbaufirma ins Auge, die Schwedenhäuser baut. Ich schleppte meinen Mann zu einem Termin ins Musterhaus und siehe da – ihm gefiel, was er sah – nur eben eine moderne Schwedenhausvariante. Nachdem die Vertragsverhandlungen für uns nicht vielversprechend waren, haben wir uns entschlossen: Selbermachen.

Nun planen wir unser Holzhaus mit einem Architekten und Vergaben von einzelnen Gewerken. Zudem wird mein Mann so viel es geht selbst umsetzen. Hier findet ihr alle unsere beauftragten Firmen.

Optisch haben mein Mann und ich uns das Haus wie im Bild s.u. vorgestellt. Näheres zum Grundriss erfährst du hier.

holzhaus_fulda_11

So soll es mal ungefähr aussehen: Quelle: thueringer-holzhaus.de/holzhaus-fulda

Seit 2016 – nach etwa 2,5 Jahren Immobiliensuche (ich weiß nicht, wie viele Grundstücke wir mittlerweile im Raum MOL angeschaut hatten) sind wir stolze Grundstücksbesitzer.

Unsere Meilensteine für den Neubau des Holzhauses:

2016

2017

2018

  • Februar 2018: Fertigstellung Dach
  • Mai: Einbau unserer grünen Haustür
  • März bis Juli 2018: Fertigstellung der Außenfassade mit Lärchenholz (Bilder findest du hier)
  • August-September: Bau der Geschossdecke (Kaltdach)
  • Oktober: Wieder baggern. Anschlüsse Strom, Wasser und Abwasser – auch ans alte Gartenhaus
  • November 2018: Start Elektrik

2019:

  • Januar: Start Sanitär

 

 

Wir wünschen dir viel Spaß auf unserer Seite.

 

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Unser Holzhaus/Wir

  1. Pingback: Finaler (?) Grundriss unseres Holzhauses | familienheim

  2. Wow, das sieht mal nach einem interessanten Werdegang aus. Ich drücke euch feste die Daumen für euer Projekt. Und bin gespannt, wenn es dann nun bald richtig losgeht.
    Beste Grüße aus Berlin

    Gefällt 1 Person

    • Heyyyy. Vielen Dank. Ja ich bin auch gespannt. Ich arbeite nun schon gar nicht mehr mit möglichen Deadlines. Mal schauen, ob wir uns selbst überraschen und dennoch einen Einzug vor Weihnachten ins Auge fassen können.

      Aktuell verlegt mein Mann die Erdwärme. Dazu müssen wir bald mal was schreiben 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s